THE QUIET MIGRATION
(Dänemark 2023), Regie: Malene Choi, 102 min. dän. OF, engl. UT
Die Kamera gleitet über Felder und Kuhweiden, im Stall warten die Tiere auf ihr Futter. Bei der Arbeit auf dem Hof in der dänischen Provinz sind Carl und sein Vater Hans ein eingespieltes Team. Später sitzen sie mit großem Appetit gemeinsam am Küchentisch. Für die Eltern Hans und Karen steht fest, dass ihr Adoptivsohn, der südkoreanische Wurzeln hat, den Hof einmal übernehmen wird. Während die Beobachtungen des bäuerlichen Alltags fast einen dokumentarischen Eindruck machen, wirken andere Szenen irritierend. Sie scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen. Oder sind es bebilderte Fantasien? Ist das Carl, der da als kleiner Junge nachts mit einem brennenden Heuballen Fußball spielt? Bei einer Familienfeier fühlt sich der junge Mann seltsam ausgeschlossen. Plötzlich imaginiert er ein Mädchen, das wie er anderer Herkunft ist. Sie legt ihren Kopf an seine Schulter. In ihrem autobiografisch geprägten Spielfilm erkundet Malene Choi das Gefühl des Fremdseins in einer vertrauten Umgebung, die jedoch nie zur Heimat wurde.
Die FilmNachtAndacht ist ein St. Petri-Format in Kooperation mit den Nordischen Filmtagen Lübeck. Der Film aus dem Vorjahres-Wettbewerb ist eine Einstimmung auf das kommende Filmfestival, das in diesem Jahr vom 6. bis 10. November stattfindet. Die Filmvorführung wird mit Live-Musik, Texten und einer kommentierenden Auslegung von Pastor Dr. Bernd Schwarze umrahmt, wodurch aus einer Filmnacht zugleich eine Filmandacht wird.
Lennart Pries von der Musikhochschule Lübeck gestaltet den musikalischen Rahmen mit Improvisationen über Motive aus dem Film.
Beginn 20.00 Uhr
Einlass 19.00 Uhr
Das Café ist geöffnet
Eintritt € 12 / erm. € 8 Tickets am St. Petri Turmshop, über www.luebeck-ticket.de und an der Abendkasse.