Vom 30.04.2022-09.05.2022 fand das 68. Kurzfilmfestival zunächst Online und dann vor Ort in Oberhausen statt. Die beiden von INTERFILM International und SIGNIS berufenen Jurys (für den Online-Wettbewerb und den vor Ort) haben dabei jeweils einen Film ausgezeichnet.
Den Preis der Ökumenischen Jury vor Ort gewann der libanesische Film Odorless Blue Flowers Awake Prematurely (von Panos Abrahamian). Der dokumentarische Kurzfilm zeigt die von der Explosion am 4.8.2020 betroffenen, aber oftmals vergessenen Gebiete in Beirut.
Der Online-Preis geht an den Film 73, der von der israelischen Filmemacherin Meshy Koplevitch statt. Sie interviewte ihren Vater Eli zum Ausbruch des Jom-Kippur-Krieges, als der Vater Panzerschütze war und hat aus dessen Erfahrungen eine Collage erstellt.
Zudem gab es eine lobende Erwähnung für den Film Blink in the Desert von Shinobu Soejima (Japan) und eine Empfehlung für den Kinder- und Jugendfilm Titan von Valéry Carnoy (Belgien/Frankreich). Weitere Informationen finden Sie auf hier.